IAP logo UniBonn logo
EnglishDeutsch
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Quantum technologies

Dieter Meschede's research group
Home Cavity QED
Print

Cavity QED with single atoms

alt

The goal of cavity quantum electrodynamics (cavity-QED) is to investigate and understand light-matter interaction at the most fundamental level by preparing a basic model system: a single atom strongly coupled to a single photon in a well-controlled environment. While individual atoms can be controlled well by laser-cooling and trapping techniques, photons have to be confined by reflecting them back and forth in cavities, which thus act as a "trap" for light.

In such a system the physics behind spontaneous and stimulated emission of light and the associated transitions of the atom between different quantum states can be investigated and illustrated in a unique way. This becomes possible due to the strong coupling between the atom and the cavity field, enabling a single atom to control the transmission of light through the cavity, and allowing a single photon to deterministically change the state of the atom. Quantum communication could be a future application of these controlled interaction between individual photons and atoms. 

In our experiment we couple single neutral cesium atoms to the field of a high finesse optical resonator. Single photons can be stored for a long time between the mirrors of our resonator: A single photon is reflected 300,000 times on average before it gets lost! Moreover, the confinement of the electric field to a small volume results in a high atom-cavity coupling strength, i.e. the rate of coherent energy exchange between atoms and the cavity field. A possible goal is to couple several atoms via the cavity field and to create correlated (e.g. entangled) atomic states. If you are interested in a master or diploma project download our flyer. For open PhD positions have a look at the right side of this page.

IAP logo UniBonn logo
EnglishDeutsch
  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Quantentechnologie

Dieter Meschedes Forschungsgruppe
Home Resonator-QED
Drucken

Resonator-QED mit einzelnen Atomen

alt

Das Ziel der Resonator-Quantenelektrodynamik (Resonator-QED) ist es, die komplexe Licht-Materie-Wechselwirkung auf der grundlegensten Ebene zu verstehen, indem ein möglichst einfaches Modellsystem präpariert wird: ein einzelnes Atom gekoppelt an ein einzelnes Photon in einer kontrollterten Umgebung. Während sich einzelne Atome gut mittels Laserkühlung und optischen Dipolfallen kontrollieren lassen, müssen Photonen eingesperrt werden indem man sie zwischen zwei Spiegeln fortdauernd hin- und herreflektiert. Diese optischen Resonatoren bilden somit eine "Falle" für Licht.

In einem solchen System lässt sich die Physik hinter der spontanen und stimulierten Emission und Absorption von Photonen und den dazugehörigen Übergängen des Atoms zwischen verschiedenen Quantenzuständen in einzigartiger Klarheit untersuchen. Dies wird durch die starke Kopplung des Atoms mit dem Resonatorfeld ermöglicht, die es beispielsweise einem einzelnen Atom erlaubt, die optische Transmission durch die Cavity zu blockieren. Genauso kann ein einzelnes Photon den Zustand eines Atoms deterministisch ändern. In der Zukunft könnten solche stark gekoppelten Systeme aus Atom und Photon Anwendungen in der Quantenkommunikation besitzen.

In unserem Experiment koppeln wir einzelne neutrale Cäsium-Atome an das Feld eines Resonators hoher Güte. Einzelne Photonen können zwischen den hochreflektierenden Spiegeln unseres Resonators für eine gewisse Zeit "gespeichert" werden: Ein einzelnes Photon wird im Mittel ca. 300.000 mal reflektiert, bevor es verloren geht! Die Einschränkung des elektrischen Feldes auf ein kleines Volumen ermöglicht zudem eine hohe Atom-Resonator-Kopplungsstärke: das ist die Rate, mit der Energie zwischen den Atomen und dem Resonatorfeld ausgetauscht wird.  Ein mögliches Ziel ist es, über das Resonatorfeld mehrere Atome miteinander zu koppeln und so korrelierte (z.B. verschränkte) Zustände zu erzeugen. Bei Interesse an einer Master- oder Diplom-Arbeit hier klicken. Bei Interesse an einer Doktorarbeit s. rechts auf dieser Homepage.