IAP logo UniBonn logo
EnglishDeutsch
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Quantum technologies

Dieter Meschede's research group
Print

EIT with a Single Atom

alt The effect of EIT (electromagnetically induced transparency) is well known in quantum optics: A probe and a control laser are shown onto an atomic vapor. The absorption of the probe laser by the atoms is measured. If the control laser is turned off, the absorption becomes high because the frequency of the probe laser is close to an atomic resonance. Turning the control laser on, however, one can achieve that the absorption of the probe laser drops significantly due to a destructive interference between the atomic excitation paths (there are two ground states and one excited state) of the two lasers. That means the atomic sample becomes transparent to the probe if the control laser is turned on and the frequency detunings of both lasers to the excited state (the difference between these detunings is named two-photon detuning) are the same.

We have studied the effect of EIT with single atoms inside our cavity (read our publication). A sketch of the experimental setup can be seen on the left side. In the experiment we fixed the frequency of the probe laser 20 MHz above the resonance frequency of the atom but on resonance with the cavity. Then we measured the transmission of the probe laser as a function of the two-photon detuning of the control laser.

alt
The data above (circles with statistical error bars) show the measured transmission of the probe laser as a function of the two-photon detuning of the control laser. The measurements were taken vor N=1,2,3 atoms inside the cavity. The solid lines show the prediction of a quantum mechanical model. One can see that the atoms become more transparent to the probe light when the two-photon detuning equals zero.

Furthermore we observed cooling of the atoms inside the cavity (see data below). The atoms survived (=stayed inside the trap) significantly longer when they were most transparant to the probe light (blue data) compared to the situation where probe and control laser were turned off (red data).

alt
The exponential fits suggest a 20-fold improvement of the lifetime of the atoms if cooling is applied.

IAP logo UniBonn logo
EnglishDeutsch
  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Quantentechnologie

Dieter Meschedes Forschungsgruppe
Drucken

EIT mit einem einzelnen Atom

alt Elektromagnetisch induzierte Transparenz (EIT) ist in der Quantenoptik wohl bekannt: Ein atomares Gas wird von einem Test- und einem Kontroll-Laser beschienen. Man misst die Absorption des Test-Lasers durch die Atome. Schaltet man den Kontroll-Laser aus, so ist die Absorption hoch, da sich die Frequenz des Test-Lasers nahe eines atomaren Überganges befindet. Schaltet man den Kontroll-Laser jedoch an, so kann man erreichen, dass die Absorption des Test-Laser stark verringert wird. Dies geschieht auf Grund destruktiver Interferenz zwischen den atomaren Anregungskanälen (es gibt zwei Grundzustände und einen angeregten Zustand), welche von den Lasern angesprochen werden. Das bedeutet, dass das atomare Gas transparent für den Test-Laser wird, falls der Kontroll-Laser ebenfalls eingestrahlt wird und die Frequenz-Verstimmungen beider Laser zum angeregten atomaren Zustand (die Differenz dieser Verstimmungen wird Zwei-Photonen-Verstimmung genannt) gleich groß sind.

Wir haben EIT einzelner Atome mittels unseres Resonators nachgewiesen. Ein Cartoon des experimentellen Aufbaus befindet sich auf der linken Seite. Im Experiment wurde die Frequenz des Test-Lasers 20 MHz oberhalb der atomaren Resonanzfrequenz und in Resonanz mit dem Resonator fixiert. Mit dieser Einstellung haben wir die Transmission des Test-Lasers in Abhängigkeit der Zwei-Photonen Verstimmung des Kontroll-Lasers bestimmt.

alt
Die Daten oben (Kreise mit statistischen Fehlerbalken) zeigen die gemessene Transmission des Test-Lasers in Abhängigkeit von der Zwei-Photonen-Verstimmung des Kontroll-Lasers. Wir haben die Messungen für N=1,2,3 Atome innerhalb des Resonators aufgenommen. Die beiden Linien zeigen die Vorhersage eines quantenmechanischen Models. Die Daten zeigen, dass die Atome für den Test-Laser stärker transparent werden, wenn die Zwei-Photonen Verstimmung  null wird.

Außerdem haben wir beobachtet, dass die Atome innerhalb des Resonators gekühlt werden (s. Daten unten). Die Atome überlebten (=blieben in der Falle) deutlich länger, wenn ihre Transparenz für den Test-Laser am höchsten war (blaue Daten), verglichen mit der Situation, in der Test- und Kontroll-Laser ausgeschaltet waren (rote Daten).

alt
Der exponentielle Fit zeigt, dass permanent gekühlte Atome über eine 20-fach höhere Lebenserwartung als ihre ungekühlten Artgenossen verfügen.
 

Offene Projekte

Vorträge